Sommerfest für Flüchtlingshelfer

Am 17. September 2016 fand auf der Wiese der Pogo in Pulheim ein Fest zu Ehren der in Pulheim tätigen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer statt.

Initiator dafür war
das Koordinationsteam des Flüchtlingsnetzwerks, das sich auf diese Weise und mit tatkräftiger Hilfe bei den zahlreichen Helfer bedankte. Mit viel Engagement bereitete das dafür eigens eingerichtete Organisationsteam das Sommerfest, das ein voller Erfolg bei Gute-Laune-Wetter werden sollte, vor.

Gaumenfreuden versprach ein sowohl reichhaltiges Buffet, das von Flüchtlingsfamilien und Helfern vorbereitet wurde, als auch Grillspezialitäten aus Deutschland und den Heimatländern der Flüchtlinge.

Ein Getränkewagen, von der PUGEMA gestellt, diente als Durstlöscher für den sonnigen Nachmittag und war stark frequentiert. Eine riesige Hüpfburg war der Magnet für die zahlreichen Kinder. Die Jugendlichen nutzten sowohl die Örtlichkeiten, um Fußball zu spielen, als auch gesellig beieinander zu sein.

Die Band "Bis zum Sommer" von Peter Worms stimmte auf den Nachmittag ein. Das bunte Fest wurde im Anschluss von Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler offiziell eröffnet. In seiner Eröffnungsansprache würdigte er die Arbeit der zahlreichen Pulheimer Bürger, die sich in ihren vielen Freizeitstunden für die in Pulheim untergebrachten Flüchtlinge einsetzen.

Zur heiteren Feststimmung trugen weitere musikalische Künstler und Bands aus dem In- und Ausland bei. Mit von der Partie waren u.a. der “Ex-Höhner“ Peter Werner. Zur Freude insbesondere der Flüchtlinge trat ein ihnen bekannter afghanischer Sänger mit dem Künstlernamen “Yaldash Hamidi“ auf. Er wurde als Finalist der TV-Show "Afghan Star" in Afghanistan berühmt, musste aus Kabul fliehen und wohnt nun in einem der Container am Sportzentrum.

Mit Songs im Stil von “Silbermond“ konnten Karin Grewe mit ihrer "Band 11" begeistern. Und Nariné Khajakian mit ihren Musikern rundete das überaus gelungene Fest ebenfalls musikalisch ab.