Netzwerktreffen im April: Ehrenamt als Chance und Herausforderung

Das letzte Netzwerktreffen am 25. April 2017 konnte dank der Organisation von Doris Harnisch als Fortbildung für ehrenamtlich Tätige genutzt werden.

 

Vermittelt und unterstützt vom Kommunalen Integrationszentrum Rhein-Erft-Kreis leitete Herr Martin Gottsacker (Coach Interkulturalität) mit einem Vortrag die Diskussion unter den Teilnehmenden an.


Zentrale Fragestellung war die Selbstvergewisserung darüber, welchen persönlichen Gewinn das Ehrenamt bringt, aber auch wo Grenzen der Belastbarkeit liegen. Als Gewinn wurde vielfach der Kontakt mit Angehörigen fremder Kulturen, die Zusammenarbeit untereinander, neue Tätigkeitsfelder und die große Dankbarkeit benannt. Als belastend wurde u.a. die Größe der Aufgabe, die Zusammenarbeit mit Ämtern und die Unzuverlässigkeit von Beteiligten (Flüchtlinge und deutsche Partner) genannt.

 

Herr Gottsacker attestierte dem Pulheimer Flüchtlingsnetzwerk eine außergewöhnlich gute Organisation und Struktur, die tragend für die weitere Arbeit sein kann.